Wissensdatenbank
Q-MED > Help Desk VERALTET !!! > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Q-MED startet nicht mehr unter Windows XP und älteren Betriebssystemen

Lösung

Wir liefern ab 1.6.2016 eine neue csCmd.dll im Verzeichnis OMNIS7/External aus. Diese Datei ist nicht kompatibel mit Windows XP. Q-MED bzw. OMNIS verweigert schon den Start des Programms, sobald die Datei in dem Unterverzeichnis vorhanden ist.

Mit der nachfolgend beschriebenen Zwischenlösung kann man erzwingen, dass weiterhin die alte Datei verwendet wird. WARNUNG! Diese Anpassung erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Es könenn nicht alle Funktionen wie gewünscht genutzt werden (z.B. schnelle Darstellung des Laborbogens).

 

1. Datei QMED/OMNIS7/EXTERNAL/csCMD.DLL.version mit dem Editor öffnen.
2. Im Abschnitt [info] muss die version manuell auf 5 gestellt werden.
3. Im Abschnitt [history] muss ein Hinweis in der folgenden Art eingetragen werden (5 ist wichtig!, Platzhalter durch reelle Werte ersetzen):
5=[DATUM] [PERSON] manuelle Anpassung für Windows XP
4. Diese Datei muss auch im Ordner QMED/PRAXIS/save/Omnis7/External angepasst werden.
5. Die cscmd.dll im selben Verzeichnis muss durch die ALTE Datei ersetzt werden. Die alte Datei hat die Größe 2.436 KB. Die neue Datei hat die Größe >= 6MB. Wir werden die alte Datei im Ordner QMED/Update/sync/service
6. Wenn eine lokale Installation vorliegt (erkennbar am Zusatz LOKAL in der Q-MED Fenster-Titelleiste), dann muss diese Änderung unbedingt auch im Ordner QMED/PRAXIS/SAVE/OMNIS7/EXTERNAL sowie im Ordner C:/QMEDLOKAL/LIB/xxx/OMNIS7/EXTERNAL eines jeden Arbeitsplatzes durchgeführt werden.

Nun wird bei einer neuen Version 5, die von uns ausgeliefert werden wird, das System nicht mehr die Datei tauschen in der Annahme, es wäre bereits die Version 5 installiert.

Wir werden weitere Updates der Datei nicht ankündigen, d.h. es kann bald eine Version 6 ausgeliefert werden, die dann aber überschrieben wird.

Die letzte Version, die mit Windows XP kompatibel ist, ist die Version 4 mit der Größe 2.436 KB.

Version 4 und 5 finden Sie auch unter QMED/UPDATE/sync/archiv/csCmd 

Wenn Sie diese Änderung nicht selbst durchführen möchten, können Sie uns damit beauftragen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig und wird zu unseren üblichen Stundensätzen abgerechnet.


Q-MED Support Team

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Artikeldetails
Artikel-ID: 20
Kategorie: Knowledgebase
Datum (erstellt): 2016-05-30 10:10:13
Aufrufe: 751
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 4.2/5.0 (35)

 
« Zurück

 
Powered by Help Desk Software HESK - brought to you by Help Desk Software SysAid