Wissensdatenbank
Q-MED > Help Desk VERALTET !!! > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Diese Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Antworten auf (häufig) gestellte Fragen (FAQ) sowie anderen Texten.
Sie soll eine Ersthilfe sein - ist die gesuchte Antwort nicht vorhanden, kann ein Ticket erstellt werden.  

» Artikel in dieser Kategorie:

 
Fensterpositionen zurücksetzen Artikelbewertung 4.1/5.0
Gelegentlich kommt es vor, dass ein Fenster nicht mehr richtig am Bildschirm angezeigt wird. In so einem Fall empfiehlt es sich, die Fensterpositionen zurückzusetzen auf ihre ursprünglichen ...
Neu angelegter Arzt erscheint nicht in der Ärztekartei Artikelbewertung 3.4/5.0
Wenn ein neu angelegter Arzt nicht in der Ärztekartei erscheint, z.B. bei der Briefschreibung), dann klicken Sie oben rechts im Auswahlfenster der Arztliste auf den Button "Aktualisieren". Hinte...
Q-MED Aero Mandant und Behandler Name ändern, erste Einstellungen Artikelbewertung 3.8/5.0
Wenn Sie Q-MED zum ersten Mal starten, sollten Sie auch Ihren Namen und die wichtigsten Praxisangaben eintragen, damit die gedruckten Formulare die richtigen Angaben enthalten. Rufen Sie dazu das Men...
Zeugnis Drucker Aero Artikelbewertung 3.7/5.0
Wenn Sie Probleme mit dem Zeugnis-Druck haben, so liegt dies immer an den Einstellungen des Druckers. Es gibt für AERO Kunden in der Regel nur zwei relevante Druckereinstellungen: 1. DIN A4 wei...
Online-Erstellung des Antrags für ein Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Artikelbewertung 3.9/5.0
Proband hat den Antrag auf Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses erstellt und die entsprechende Email mit Code versandt. Wie bekomme ich den Bogen jetzt in das Q-MED.AERO Programm hinein? Lö...
Q-MED startet nicht mehr unter Windows XP und älteren Betriebssystemen Artikelbewertung 4.2/5.0
Wir liefern ab 1.6.2016 eine neue csCmd.dll im Verzeichnis OMNIS7/External aus. Diese Datei ist nicht kompatibel mit Windows XP. Q-MED bzw. OMNIS verweigert schon den Start des Programms, sobald die D...
Q-MED Datensicherung Artikelbewertung 3.8/5.0
Die Q-MED Datensicherung ist abhängig von der verwendeten Datenbank. Die Datensicherung und - im Bedarfsfall - die Rücksicherung liegen vollständig in der Verantwortung des Anwenders/K...
Online-Update Artikelbewertung 3.9/5.0
Die Q-MED Programmaktualisierung wird über das Internet durchgeführt. Die benötigten Dateien werden vom Q-MED Update-Server geladen.   Anleitung zum Online-Update für das Pr...
Aktualisierungen für TI-secunet Konnektor und Kartenterminals Artikelbewertung 2.4/5.0
Folgende Vorgehensweise hat sich im Bezug auf den Alltag mit dem secunet-Konnektor bewährt:    1. Bitte schalten Sie grundsätzlich die TI-fähigen stationären Kartenter...
iPad Fehlermeldung: "Dieses Gerät ist nicht berechtigt, diese Anwendung auszuführen." Artikelbewertung 3.7/5.0
Fehlermeldung: "Dieses Gerät ist nicht berechtigt, diese Anwendung auszuführen." Seit iOS 7 gibt es keine Identifizierung der Geräte mehr über die integrierte eindeutige Gerä...
Kann man die Updates für Q-MED extern herunterladen Artikelbewertung 3.8/5.0
Die nachfolgende Anleitung ist für fortgeschrittene Anwender Im Ordner QMED/Update liegt Sie ein Skript „update-x“(x entspricht der Arbeitsplatz-Nummer), welches auch an einem andere...
Q-MED Lokal Verzeichnis ändern Artikelbewertung 3.6/5.0
Kunden mit Client/Server SQL Datenbank können Q-MED so konfigurieren, dass jeder Arbeitsplatz ein eigenes Verzeichnis verwendet, in dem das Programm liegt. Somit hat jeder Platz seine eigene Prog...
BG Formulare Artikelbewertung 3.8/5.0
Können BG Formulare eingebunden werden? Z.B. das BG Formular F 2222, Mitteilung D- oder H-Arzt: Veränderung besondere Heilbehandlung Früher hiess das Formular K10, in der Formularliste ...
Q-MED SQL Umstellung, Ablaufplan, Voraussetzungen Artikelbewertung 3.8/5.0
Q-MED SQL Umstellung Dieser Artikel beschreibt die Vorteile der SQL-Umstellung sowie den Ablauf. Zu Beginn wird das Procedere beschrieben, damit die Praxis weiss, was sie im Vorfeld der Umstellung tu...
Q-MED.AERO Pseudonymisierung Artikelbewertung 3.7/5.0
Voraussetzung: v257 oder neuer Alle vom LBA  geforderten Formulare können erstellt werden. Dabei wird automatisch die geforderte Pseudonymisierungsnr. erstellt und verwaltet. Mit der neuen ...
Stempelaufdruck Artikelbewertung 3.7/5.0
Frage: ich habe unter Voreinstellungen/Mandant/Stempel den "Stempel lang" bearbeitet, auf den Rezepten erscheint aber der alte Stempeltext. Gibt es eine weitere Stelle um den Stempel-Aufdruck auf Reze...
Nächste Pseudonymisierungsnr Artikelbewertung 2.8/5.0
Wir kann ich dem System mitteilen mit welcher Anonymisierungsnummer foretgefahren werden soll (z.B. 15 oder 128)Unter Extras/Voreinstellungen/Mandant/Behandler (Doppelklick auf den Fliegerarzt) finden...
pseudo-nr Artikelbewertung 3.9/5.0
wo finde ich die pseudo-nr zum beantworten von nachfragen ?Eine Anleitung dazu finden Sie hier: http://atriimed.de/hilfe/pseudonymisierungsnr__suchen.htm
Kann ich ein Formular als E-Mail versenden? Artikelbewertung 4.0/5.0
Sie können in der aktuellen Version seit kurzem auch individuell beim Ausdruck durch drücken und halten der SHIFT-Taste beim gleichzeitigen Klick auf den Drucker-Button den Drucker auswä...
Java-Updates Artikelbewertung 4.0/5.0
Sollen wir Java-Updates installieren, wenn diese angezeigt werden? Sowohl auf den Arbeitsplatzrechnern als auch auf dem Server?  Leider gibt es hier keine einfache Antwort. Wir sagen eher NEIN&...
Info in der Medikamentenbank / Webseiten aus Q-MED anzeigen Artikelbewertung 4.0/5.0
Frage: Auf einem Rechner lässt sich die Info in der Medikamentenbank nicht öffnen. Wie kann man das lösen? Lösung: Die zusätzlichen Informationen werden mit dem Internet-...
Verordnungsmodul + BTM Artikelbewertung 3.8/5.0
Wir haben im Behandlungsdatenverlauf ein BTM-Rezept (FRB). Im Verordnungsmodul wird dies allerdings als normales rotes Rezept angezeigt und auch übernommen!? Lösung: in den historischen Vero...
Verordnungsmodul + BTM Artikelbewertung 3.9/5.0
Wir haben im Behandlungsdatenverlauf ein BTM-Rezept (FRB). Im Verordnungsmodul wird dies allerdings als normales rotes Rezept angezeigt und auch übernommen!? Lösung: in den historischen Vero...
Glühbirne funktioniert nicht Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Beim Klick auf die Glühbirne passiert nichts Ursache: beim allerersten Aufruf fragt das System nach dem verwendeten Internet-Browser. Wurde hier nichts oder etwas falsches ausgewäh...
Laborbogen Verschwundene Zeilen Artikelbewertung 3.3/5.0
Zum Thema " zusammengefasste Werte " Der Laborbogen bietet die Möglichkeit, verschiedene Zeilen in einer Zeile zusammenzufassen. Das kann sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel das Labor gewechsel...
Laborbogen Sortierung Artikelbewertung 3.1/5.0
Laborbogen Sortierung Jeder Laborwert (jedes Laborverfahren) hat einen generellen Sortierwert.  Im Laborbogen werden die Werte dementsprechend sortiert angezeigt.  Man kann das leicht &uum...
Q-MED Absturz auf Mac Artikelbewertung 3.2/5.0
Wird Q-MED auf einem Macintosh Computer verwendet, z.B. mit Parallels, dann kommt es gelegentlich zu einem Absturz, wenn man die Maus verwendet. Ursache dafür ist ein Problem mit dem verwendeten...
Liste der Piloten zur Verlängerung des AME Zeugnis Artikelbewertung 3.3/5.0
Im Zeugnis für Flugmedizinische Sachverständige AME heisst es unter Punkt 5: Es ist ein schriftlicher Nachweis zu führen, aus dem die Namen, Anschriften und Geburtsdaten der Bewerber s...
Buttoneinrichtung Symbolleiste Artikelbewertung 3.3/5.0
Wie kann man den Laboranforderungsknopf LLG 10A in der Symbolleiste einrichten oder auch eine beliebige andere Funktion als Symbol in der Symbolleiste darstellen?  Sehen Sie dazu ein Video aus u...
Umsortierung der Patientenlisten Artikelbewertung 3.3/5.0
Sie können die Patientenlisten leicht umsortieren. Eine kurze Anleitung dazu sehen Sie in diesem Video (1 min) .
Zusammenlegen von 2 Patienten Artikelbewertung 3.3/5.0
So können Sie doppelte Karteikarten suchen und zusammenlegen. Rufen Sie das Menü Extras/Alle Befehle auf. Wählen Sie den Befehl PatientDoppelteSuchen. Es wird ein Fenster aufge...
Absturz Blue Screen beim Q-MED Start Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Beim Start von Q-MED gibt es einen sofortigen Absturz (Blue Screen) mit Neustart des PC. Hintergrund: Kein Q-MED Fehler kann einen solchen Absturz verursachen. Hier ist ein tiefgreifend...
Zeitstempel beim Patienten Artikelbewertung 3.0/5.0
Der Zeitstempel für den ersten Aufruf am aktuellen Tag geht beim Patienten verloren, sobald dieser aus der Heute-Liste gelöscht wird. Der Zeitstempel verschwindet von allen Listen in denen s...
Druckerzuordnung Etikett Artikelbewertung 3.7/5.0
Es gibt zwei verschiedene Etiketten. Das ursprüngliche Etikett mit dem internen Kürzel ET sollte nicht mehr verwendet werden, es ist intern anders gesteuert als die anderen Formulare und arb...
Größeneinstellung Q-MED Bridge Artikelbewertung 3.7/5.0
Q-Med-Bridge - nach dem einscannen öffnet sich das Fenster "Zum Patient sichern" nicht vollständig (Name des Patientin nicht sichtbar)Kann man dies fest größer einstellen. LÖ...
Patienten mit langen Karteikarten Artikelbewertung 4.0/5.0
Frage: Wir haben z.T. Patienten mit langen Karteikarten. Kann man  eine Auswahlmöglichkeit für die Länge des Karteitextes, der dargestellt werden soll, einrichten? (z. B. nur ...
AERO Medical Zeugnisdruck in Q-MED ohne Referenznummer Artikelbewertung 3.0/5.0
Im Q-MED AERO Medical Ausdruck fehlt die Referenznummer, wenn sie dem Piloten bisher nicht bekannt ist.  Lösung: Pilot vor dem Zeugnisdruck über das Formular "Neue Untersuchung Pilot"...
Darstellung Verwandtschaftsgrad Artikelbewertung 3.0/5.0
Frage: Ist es vielleicht irgend wem möglich, den Verwandtschaftsgrad direkt in der Patientenakte anzuzeigen?  Antwort: Der Verwandtschaftsgrad oder auch sonstige Beziehungen zwischen zwei Pa...
Patient zusammenführen Artikelbewertung 3.0/5.0
Ich möchte gerne zwei Patientenakten zusammenführen. Wie muss ich vorgehen und wie wähle ich aus, welcher Datensatz erhalten bleibt? LÖSUNG: Markieren Sie die beiden Patienten in...
neues Medikament mit PZN verordnen Artikelbewertung 3.8/5.0
Wie kann man ein Medikament mit PZN verordnen? Um ein Medikament mit PZN zu verordnen gehen Sie wie folgt vor: 1. Geben Sie die PZN in der Medikamentenzeile im Feld PZN ein 2. Klicken Sie in das Feld...
Größenänderung Fenster Termine Artikelbewertung 3.8/5.0
Das in Qmed geöffnete Termin-Fenster lässt sich nicht in der Größe  verändern - beim Klick mit dem seitlich aufpoppenden Doppelpfeil auf den Rand hüpft das Programm...
Akte unsichtbar, Behandlungsdaten werden nicht angezeigt Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Die Einträge in den Patientenakten sind unsichtbar. Die Spalten werden nicht mehr angezeigt. Die Einträge sind noch vorhanden und auswählbar, aber die Inhalte sind unsichtbar. ...
Aero Falscher Pilot Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Bei der Übertragung des Berichts wird immer gemeldet, der falsche Pilot sei ausgewählt. Ursache: Zur Kontrolle des richtigen Piloten wird das Geburtsdatum überprüft,...
 

» Am besten bewertete Artikel in der Wissensdatenbank: Aufrufe
 
» Neueste Artikel in der Wissensdatenbank: Datum (erstellt)
 

 
Powered by Help Desk Software HESK - brought to you by Help Desk Software SysAid